Wie passt das Ei in die Flasche?

Das Ei ist größer als der Flaschenhals und doch kannst du es ganz einfach in die Flasche bekommen. Zur Hilfe kommt dir dabei die Eigenschaft von Gasen.

Das steckt dahinter: Erlärung zum Experiment "Ei in der Flasche" (pdf)

Zeitbedarf: ca. 10 Minuten
Schwierigkeit: einfach
Materialkosten: Kosten für ein Ei
Materialbedarf: niedrig
Thema: Verhalten von Gasen

Das brauchst du:

  • hartgekochtes, geschältes Ei
  • Glasflasche mit breitem Hals, so dass ein Ei gerade nicht hindurch passt, z.B. Milchflasche
  • heißes und kaltes Wasser sowie eine Schale, in die später die Glasflasche gestellt wird  
  • Alternativ zum Wasser: Streichholz und Papier

Wichtig: Das Experiment klappt nur, wenn das Ei und der Flaschenhals die richtige Größe haben. Das Ei sollte in den Flaschenhals passen, aber nicht hindurchfallen können, wenn du es zum Versuchsstart oben drauf legst.  

Der Versuch:

  1. Spül die Glasflasche mit heißem Wasser aus. Lege nun das hartgekochte, geschälte Ei auf den Flaschenhals und stell die Flasche in kaltes Wasser. Was passiert?
    Alternativ kann man ein Stück brennendes Papier in die Flasche fallen lassen und nach dem Erlöschen der Flamme das Ei auf den Flaschenhals legen. Was passiert?
  2. Das Ei ist in der Flasche. Drehe nun die Flasche um bis sie senkrecht steht und blase von unten hinein. Nimm anschließend die Flasche wieder vom Mund. Was passiert?