Papierpiloten

Es ist unbekannt wie viel verschiedene Falttechniken es für Papierflieger gibt, da man immer wieder selbst neue faltet, die es bisher noch nicht gab. Oft fliegen diese aber nicht so gut, wie die besser durchdachteren Falttechniken. Drei bewährte Modelle findest du in der Bauanleitung. Du kannst aber natürlich auch eigene Flieger ausprobieren.

Wichtig ist, dass die Ecken nicht zerknittert sind, dadurch wird die Flugeigenschaft stark beeinträchtigt. Der zweite Punkt ist, dass die Tragflächen und der Rumpf zusammen eine Y-Form bilden müssen, so ist die Gefahr des Abstürzens geringer.  
Ein Flieger - egal welcher - ist immer vier Kräften ausgesetzt. Auftrieb, Luftwiderstand, Schub und Schwerkraft entscheiden über die Sicherheit des Papierpiloten.

Das steckt dahinter: Erklärung zum Papierpiloten (pdf)

Anleitung zum Downlad:
Bauanleitung für drei Papierpiloten (pdf)

Zeitbedarf: ca. 10 Minuten
Schwierigkeit:  leicht
Kosten: so gut wie keine
Materialbedarf: gering
Thema: Physik, Aerodynamik

 

Das brauchst du:

Druck dir die Faltanleitung für die drei Modelle "Fliegenpapier", "Phantom" und "Interceptor" aus und dann kann es losgehen!