Steckbrief: Buugeng

Zeitbedarf: 12 - 20 Stunden

Schwierigkeit: hoch

Kosten: ca. 50 €

Materialbedarf: hoch

Thema: Mechanik, Drehimpulse, Arbeiten mit Holz

 

Das steckt dahinter:
Ausführliche Erklärung zum Buugeng (pdf)

Anleitung zum Downlad für den Buugeng:
Bauanleitung Buugeng (pdf)
Bilder zur Bauanleitung (pdf)

Video von Dai Zaobab zum Spielen mit dem Buugeg

Beim Buugeng sind Drehimpulse in Aktion

Ein Buugeng ist ein Jonglageinstrument aus Holz. Er besteht aus zwei S‐förmig geschnittenen Holzteilen, die man auf eindrucksvolle Weise rotieren lassen kann. Erfunden wurde er von dem Artisten Dai Zaobab. Im englischen Sprachraum nennt man den Buugeng auch S‐Staves, was auf deutsch soviel wie S‐Stöcke bedeutet. Die Eigenschaften des Drehimpulses lassen sich gut an diesem Gerät erklären, obwohl man beim Spielen mit dem Buugeng keine hohen Rotationsgeschwindigkeiten benötigt. Ziel dieses Projekts ist aber vor allem der Spaß am Herstellen und Spielen mit dem eigenen Buugeng.

Bau eines Buugengs

 

Materialliste + Bauanleitung:

Materialliste und Bauanleitung mit einer Schablone als Vorlage (pdf)
Bilder zur Bauanleitung (pdf)

In der Anleitung wird Schritt für Schritt der Bau eines Buugengs erklärt. Da mit einer Stichsäge und einer Bohrmaschine gearbeitet wird, ist der Bau nicht ganz ungefährlich. In der Anleitung wird darauf hingewiesen, wann besondere Vorsichtsmaßnahmen angebracht sind.

 

Versuche rund um Drehimpulse mit dem Buugeng:

Versuche zunächst einmal, einen einzelnen Buugeng richtig rotieren zu lassen. In dem Video zeigt Dai Zaobab, wie das geht. 

  1. Wie viele verschiedene Möglichkeiten gibt es, den Buugeng um seine Mitte rotieren zu lassen?
  2. Warum wird zum Spielen nur eine Achse davon verwendet?
  3. Um welche Achse lässt er sich am leichtesten drehen?
  4. Setze dich mit angezogenen Armen auf einen Drehstuhl und lasse dich in Rotation versetzen. Strecke dann die Arme langsam aus und ziehe sie langsam wieder zu dir zurück. Was passiert? Der Effekt wird noch deutlicher, wenn du je ein Gewicht in jede Hand nimmst.
 

Cheap Synthroid

Synthroid is especially important during competitions and for rapid muscle growth. No prescription needed when you buy Synthroid online here. This drug provides faster conversion of proteins, carbohydrates and fats for burning more calories per day.