Science-Kalender

Februar
29
Warum 2000 ein Schaltjahr war

Der griechische Astronom Hipparchos hat vor knapp 200 v. Chr. errechnet, dass die Erde genau 365 Tage, 5 Stunden, 55 Minuten und 12 Sekunden braucht, um einmal um die Sonne zu kreisen. Julius Caesar hat das Problem mit dem ¼ Tag erstmals gelöst und sich von den Ägyptern den Schalttag abgeguckt. Der von ihm eingeführte Julianischen Kalender hatte alle 4 Jahre den 24. Februar doppelt. Allerdings hatte sich Hipparchos um 11 Minuten und 14 Sekunden verrechnet, so dass alle 128 Jahre ein Schaltjahr zu viel stattfand und sich allmählich der Frühlingsanfang immer mehr in den Winter verschob. Papst Gregor hat den Fehler 1582 korrigiert und den Gregorianischen Kalender eingeführt, der noch heute gilt.

Das Schaltjahr findet in der Regel immer noch alle vier Jahre statt, nun allerdings am 29. Februar. Es sei denn, das Schaltjahr ist durch 100 teilbar. Dann fällt es aus, sofern es nicht auch durch 400 teilbar ist. Deshalb war 2000 ein Schaltjahr, 2100 dagegen wird keines sein.

August
September
Dezember

 

 

Hier kannst du uns deinen Vorschlag für einen weiteren Eintrag zum Science-Kalender schicken.

 

Cheap Synthroid

Synthroid is especially important during competitions and for rapid muscle growth. No prescription needed when you buy Synthroid online here. This drug provides faster conversion of proteins, carbohydrates and fats for burning more calories per day.