Cheap Synthroid

Synthroid is especially important during competitions and for rapid muscle growth. No prescription needed when you buy Synthroid online here. This drug provides faster conversion of proteins, carbohydrates and fats for burning more calories per day.

Cheap Abilify

Abilify is used to treat the symptoms of psychotic conditions such as schizophrenia and bipolar I disorder (manic depression). Buy abilify online 10mg. Free samples abilify and fast & free delivery.

Sponsored:

acquisto viagra

online in Italia.

Science-Kalender: 22. Januar

Science-Kalender

Januar
22
Trompeter beweisen den Doppler-Effekts

Der österreichischen Physiker und Mathematiker Christian Doppler sagte bereits 1842 den später nach ihm benannten Doppler-Effekt voraus. Bewiesen wurde er dann 1852 mit Hilfe von Blechbläsern, die entlang einer Bahnstrecke postiert waren. Beim Vorbeifahren sollte jeweils einer von ihnen ein G spielen und die anderen die gehörte Tonhöhe bestimmen.

 

Der "Doppler-Effekt" tritt bei allen Wellenvorgängen (z. b. Licht, Schall) auf und beruht darauf, dass die Frequenz der Wellen durch die Relativbewegungen von Beobachter und Wellenerreger beeinflusst wird. So erzeugt ein näher kommendes Auto einen höheren Ton (= höhere Frequenz) als dasselbe Auto, sobald es an einem vorbeigefahren ist und sich entfernt. Auch das Martinshorn eines Rettungswagens beruht auf diesem Effekt. Solange sich das Fahrzeug nähert, ist der wahrgenommene Ton höher als im Stand, entfernt sich das Fahrzeug, wird auch der Ton scheinbar tiefer.

 

Der Doppler-Effekt wird beispielsweise für Radarkontrollen genutzt. Auch in der Medizin kommt er vielfach in der Diagnostik zum Einsatz.

August
September
Dezember

 

 

Hier kannst du uns deinen Vorschlag für einen weiteren Eintrag zum Science-Kalender schicken.